MaKiLe: Lebensmittelmärkte als Partner der Stadtentwicklung

Wie lassen sich Lebensmittelmärkte besser in die Stadtentwicklung integrieren gerade dort, wo Flächen knapp sind und die Stadt zugleich wächst? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Stadt Mannheim im Rahmen des Forschungsprojektes MAKILE. Ein Teilprojekt richtet den Blick auf die Betreiber von Lebensmittelmärkten: auf ihre Entscheidungswege, Entwicklungsziele und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Kommunen und Eigentümern.

Die BBE Handelsberatung wurde beauftragt die Stadt Mannheim dabei zu unterstützen die Entscheidungswege, Standortanforderungen und Rahmenbedingungen für die Betreiber von Lebensmittelmärkten systematisch zu untersuchen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Kriterien für neue, erweiterte oder aufzugebende Standorte, die Rolle übergeordneter Konzernentscheidungen sowie die Eigentums- und Nutzungsverhältnisse der Immobilien. Auch die Frage, welche Austauschformate für Betreiber funktionieren und wie flexibel sie auf planerische oder rechtliche Veränderungen reagieren können, soll beleuchtet werden.

Die Untersuchung kombiniert die Analyse veröffentlichter Unterlagen mit Online-Befragungen und vertiefenden Gesprächen auf lokaler, regionaler und zentraler Unternehmensebene. So sollen nicht nur allgemeine Strategien sichtbar werden, sondern auch konkrete Spielräume und Bedarfe für Mannheim. Vertrauliche Aussagen können nach Abstimmung anonymisiert behandelt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der mögliche Beitrag von Lebensmittelstandorten zum Gemeinwohl über die Nahversorgung hinaus. Denkbar sind etwa ergänzende Angebote im Quartier oder Kooperationen mit kommunalen Einrichtungen. Ziel ist es, daraus belastbare Ansätze für den Dialog zwischen Stadt, Betreibern und Eigentümern abzuleiten und Entwicklungsmöglichkeiten für Standorte aufzuzeigen.

Die BBE verbindet dafür Handels-, Immobilien- und Kommunalberatung mit regionaler Erfahrung: Projektleiter Joseph Laumann war zuvor in der Expansion eines Lebensmittelunternehmens tätig. Johanna Tator bringt Erfahrung aus der kommunalen Stadtplanung ein.

Ihr Ansprechpartner

Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen für Rückfragen und die individuelle Einordnung jederzeit zur Verfügung.
 Markus Wotruba

Markus Wotruba

Mitglied der Geschäftsleitung | Leiter Standort- und Immobilienberatung