Neue Angebotsformen, E-Commerce und zunehmender Kostendruck – verschiedene Trends und Entwicklungen im Einzelhandel erfordern ein fundiertes Unternehmenskonzept, das an die Standortfaktoren der Einzelhandelslage optimal angepasst ist. Die Markt- und Standortanalyse ist die Grundlage für die Ausrichtung Ihres Konzepts mit dem Ziel der wirtschaftlichen Optimierung. Dazu werden die Standortfaktoren der Mikro- und Makrolage sowie das Einzugsgebiet analysiert und bewertet. Anhand der Analyse lässt sich Ihr Geomarketing zum Beispiel durch die Sortimentsauswahl passgenau auf die am Standort vorhandenen Käufergruppen ausrichten.
Schon seit Jahrzehnten führen die Retail Experten der BBE regelmäßig Standortanalysen durch und beraten Einzelhändler mit ausgefeilter Methodik und tiefem Branchenwissen. Die Standortanalyse der BBE umfasst:
Fundierte Analyseergebnisse durch tiefes Branchenwissen und umfangreichen Erfahrungen aus jährlich hunderten Analysen
Grundlage durch Marktpotenzial- und Nachfrageanalyse: Verbrauchausgaben, sortimentsspezifische Kaufkraft, Marktvolumen
Neutrale Einschätzung als fundierte Diskussionsgrundlage gegenüber Dritten, z. B. Banken
Großer Bestand an internen Ist-Daten sowie ständige Validierung der Analysen durch eigene Marktforschung
Umfangreiche Analyse als erster Schritt zum nachhaltigen Erfolg. Schaffen Sie für Ihre Unternehmensstrategie am Markt die beste Grundlage mit einer fundierten Standortanalyse. Einzelhandel kann nur dann erfolgreich sein.
Ob Innenstadt oder Fachmarktlage: Sie erhalten eine objektive Bewertung Ihres Standorts mit umfassendem Blick auf eine optimale Eignung und nachhaltige Nutzung im Bereich Einzelhandel: Objektiv – entscheidungsorientiert – schnell – kostengünstig!