In den von uns geführten Erfahrungsaustausch-Gruppen (ERFA-Gruppen) treffen sich zwei bis drei Mal jährlich 8 bis 12 Firmen einer Branche, die nicht in direktem Wettbewerb zueinander stehen. Strukturierte Diskussionen und professionelle Vergleiche der Unternehmen helfen dabei, die Chancen im Markt zu erkennen und zu nutzen.
Wir bieten unter anderem qualitativ hochwertige anonymisierten Betriebsvergleiche mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten, Warengruppen-/Sortimentsvergleiche, zur aktuellen Marktentwicklung passende Vorträge, innovative Workshops, eine umfassende Unternehmensanalyse des ausrichtenden Unternehmens: Ein rundes Tagungsprogramm mit dem Ziel des Vergleichs, einem zielführend moderierten Austausch und dem Aufzeigen von Potenzialen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn es die Themenstellung der Tagung erfordert, binden wir zusätzlich interne und externe Referenten mit ein.
Unsere Manöverkritik 2.0 bietet einen unvergleichbaren Mehrwert durch Geoinformationsdaten wie bspw. Kaufkraft und Einkommensverteilung, Bearbeitung strukturierter Checklisten sowie einer vorausgehenden systematischen Wettbewerberanalyse
Lernen aus den Erfahrungen aus der Gruppe zur Steigerung des eigenen Erfolges und Verbesserung der Zukunfsperspektiven
Optimale Tagungsorganisation und -vorbereitung, Tagungsmoderation durch Experten mit mannigfaltigem Branchen-Know-how
Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen weit über die eigentlichen Tagungen hinaus
Der Chefplan ermöglicht Ihnen eine laufende Kostensteuerung. Ebenso können Sie die aktuelle Entwicklung der betrieblichen Zahlen sowie die Abweichung zur Planung einsehen. Nutzen alle Erfa-Mitglieder den Chefplan, kann die Meldung zum Betriebsvergleich automatisiert erfolgen.
Bewährter Blick über den Tellerrand. Wir moderieren seit Jahrzehnten erfolgreich zahlreiche ERFA-Gruppen über alle Handelsbranchen hinweg. Neben unseren umfassenden Unternehmensanalysen besuchen wir zusätzlich Best-Practice-Unternehmen der eigenen aber auch anderen Branche.
In der Gruppe bleiben wir damit am Puls des Marktes und können Lösungen entwickeln und Mehrwerte generieren, um zukünftige Chancen gemeinsam zu nutzen.